StartseiteÜber unsScotch WhiskyRegionenAbfüllerSammlungenRezepteLinks

Swiss Whisky:

A - N

O - S

T - Z

T - Z:

Tawny Corn

Telser

The Real Highlander

Thursky

Tram Whisky

Two Raves

Wädi Brau Huus

Weidhöfler Single Malt

Whisky Castle

WhiskyVision

Whisky like an Angel

Z'Graggen Whisky

Zürcher Lowland Whisky

Allgemein:

Startseite

Impressium

Sitemap

Kontakt

Z'Graggen Whisky
Adresse: Schaubrenni Z'Graggen, Seestrasse 56, 6424 Lauerz
Telefon: +41 (0)41 811 55 22
Gründung: 1948
Whisky seit: 2011
Status: offen
Website: » www.zgraggen.ch
E-Mail: » info@zgraggen.ch
Würze: unbekannt
Brennerei: Z'Graggen, Lauerz

Geschichte

Anton Z'Graggen gründete im Jahre 1948 mit einer kleinen Brennerei, den heutigen Betrieb. Als Zusatzverdienst zur Landwirtschaft konnte er eine kleine Lohnbrennerei kaufen, um Kundenaufträge zu erledigen. Damals dachte noch niemand daran, dass daraus in einigen Jahrzehnten eine der 10 grössten Brennereien der Schweiz entstehen würde. Im Jahr 1953 vermählte er sich mit Frieda Hediger. In diesem Jahr konnte er unten am See Land erwerben. Sein Weitblick sagte ihm, dass der Standort seines Betriebes direkt am See, für die Zukunft besser geeignet war, als die schlecht erschlossene Bergliegenschaft. Das erworbene Land lag zudem auch noch an der wichtigen Nord-Süd Achse. In den folgenden Jahren baute er direkt an dieser wichtigen Verbindungsstrasse, mit der tüchtigen Mithilfe seiner Frau Frieda, ein kleines Brennereigebäude, ein Mehrfamilienhaus mit Tankstelle und einen Kiosk. Sie sahen das künftige touristische Potential schon damals. Anton Z'Graggen vergrösserte seine Brennerei ständig durch den Zukauf von anderen Brennkonzessionen, die ihren Betrieb aufgaben. Nur so konnte man seine eigene Brennerei vergrössern. Um nicht nur auf einem Standbein zu stehen, wurde nebenbei ein Getränkehandel und in späteren Jahren auch noch einen Weinhandel angegliedert.
Seit vielen Jahren führen seine Söhne Tony und Andreas die Geschicke des vielseitigen Unternehmens. Sie haben die Brennerei, mit modernster Brenntechnik ausgerüstet. Auf den acht Kupferhäfen mit total 2'700 Liter Brennvolumen wird weiterhin nach traditioneller Art (Häfeli-Brand) destilliert. 1994 wurde die Schaubrennerei, als touristische Attraktion am idyllischen Lauerzersee realisiert. Den Besuchern wird heute ein ganzes Angebot von Sehens- und Wissenswertem, Freizeitbeschäftigung und Vergnügen, sowie auch spezielle kulinarische Gaumenfreuden angeboten. Nach dem Ausstieg aus dem Swissky-Projekt wurde mit der Herststellung eines eigenen Whisky begonnen. Der Whisky ist als 3- und 8-jährige Abfüllung erhältlich. Im weiteren wird auch Whiskylikör hergestellt.