StartseiteÜber unsScotch WhiskyRegionenAbfüllerSammlungenRezepteLinks

Swiss Whisky:

A - N

O - S

T - Z

T - Z:

Tawny Corn

Telser

The Real Highlander

Thursky

Tram Whisky

Two Raves

Wädi Brau Huus

Weidhöfler Single Malt

Whisky Castle

WhiskyVision

Whisky like an Angel

Z'Graggen Whisky

Zürcher Lowland Whisky

Allgemein:

Startseite

Impressium

Sitemap

Kontakt

WhiskyVision Monstein
Adresse: BierVision Monstein AG, Hauptstrasse 15, 7278 Davos Monstein
Telefon: +41 (0)79 461 68 89
Gründung: 2001
Whisky seit: 2004
Status: offen
Website: » www.whiskyvision-monstein.ch
E-Mail: » info@whiskyvision-monstein.ch
Würze: Brauerei Monstein
Brennerei: Kindschi Söhne AG, Davos
Brennerei Boner, Malans
Whisky Castle, Elfingen

Geschichte

Es war nur eine Frage der Zeit, bis der Braumeister der BierVision Monstein im wahrsten Sinne des Wortes «auf den Whisky» kam. Und so hört sich die Geschichte des ersten Monsteiner Single Malts an: Im Laufe der Jahre 2003/2004 flottete die Swiss eines der bedeutendsten Langsteckenflugzeuge der Schweizer Luftfahrt, die McDonnell Douglas MD-11, schrittweise aus.
Initiative MD-11-Chefpiloten und die BierVision Monstein wollten der MD-11 nach der Ausserbetriebsetzung ein Denkmal setzen. Am 30. Oktober 2004 hob in Zürich die letzte MD-11 der Swiss Richtung Chicago ab. Mit an Bord: ein Monsteiner Single Malt «MD-11 2004». Der erste Monsteiner Single Malt war geboren.
Leichtes Schaukeln und klimatische Veränderungen während des Fluges verliehen dem «MD-11 Cask» ein unverwechselbares Aroma. Nach acht Jahren Lagerzeit im Gambrinus-Keller der Brauerei in Monstein wurden Anfang 2012 zweihundert Flaschen abgefüllt, die bereits seit langem von Whisky-Liebhabern reserviert worden waren.

Bei der WhiskyVision wurden 2012 zweihundert Liter edler Monsteiner Single Malt produziert. Diese lagern nun während acht Jahren in zwei Fässern im Keller des Hotel Ducan. Ebenso je ein Fass der Jahrgänge 2006 bis 2011.
Momentan ist der Monsteiner Whisky, Jahrgang 2007, im Verkauf. Er wurde in Flaschen abgefüllt. Im Gegensatz zum «Single Malt» lagert dieser «nur» fünf Jahre. Je ein Fass «Monsteiner Whisky» der Jahrgänge 2008 und 2010 lagern ebenfalls in Monstein. Whisky-Liebhaberinnen und Liebhaber müssen sich für diesen Genuss jedoch noch etwas gedulden.