StartseiteÜber unsScotch WhiskyRegionenAbfüllerSammlungenRezepteLinks

Swiss Whisky:

A - N

O - S

T - Z

T - Z:

Tawny Corn

Telser

The Real Highlander

Thursky

Tram Whisky

Two Raves

Wädi Brau Huus

Weidhöfler Single Malt

Whisky Castle

WhiskyVision

Whisky like an Angel

Z'Graggen Whisky

Zürcher Lowland Whisky

Allgemein:

Startseite

Impressium

Sitemap

Kontakt

Whisky Castle
Adresse: Käsers Schloss AG, Schloss 17 c, 5077 Elfingen
Telefon: +41 (0)62 876 17 83
Gründung: 1994
Whisky seit: 2003
Status: Offen
Website: » www.kaesers-schloss.ch
E-Mail: » info@kaesers-schloss.ch
Würze: Whisky Castle, Elfingen
Brennerei: Whisky Castle, Elfingen

Geschichte

Selber mit der Brennerei angefangen hat Ruedi Käser im Jahr 1995. Auslöser war das vernichtende Urteil eines Fachmannes einer Jury:"nicht trinkbar", von einem Brand, den er im Vorjahr auswärts hat brennen lassen. Schon kurz darauf erhielt er einen ersten Preis für seinen sortenreinen Edelbrand aus Berner-Rosen-Äpfeln. Mit den Erfolgen wuchs der Ehrgeiz, alles zu Destillaten zu verarbeiten, was irgendwie gebrannt werden kann. Viele hielten ihn für verrückt, als er gar mit Mohn, Thymian, Geranien, Zimt, Schokolade, Knoblauch und anderen Ingredienzen zu pröbeln begann. 2002 erreichte er an der Destillata in Wien, der wichtigsten Edelbrandmesse Europas, den Gesamtsieg. Mit mehr als hundert verschiedenen Schnapssorten ist der Schweizer auch punkto Vielfalt unschlagbar. Doch Käsers Experiementierlust kennt keine Grenzen.
Als im Jahr 1999 der Schweizer Spirituosenmarkt liberalisiert und das Destillieren von Getreideschnäpsen erlaubt wurde, gehörte der Elfinger zu den Ersten, die sich dieser Herausforderung stellten. Doch auch da hält er sich an die Devise, ein Nischenprodukt mit unverwechselbarem Aroma herzustellen. Deshalb ist die Whisky-Produktion auf maximal 10 000 Liter in nummerierten Serien limitiert. Wenn der Whisky in den Handel kommt, ist seine Reifezeit noch längst nicht abgeschlossen, doch die Qualität lässt sich bereits charakterisieren.