StartseiteÜber unsScotch WhiskyRegionenAbfüllerSammlungenRezepteLinks

Swiss Whisky:

A - N

O - S

T - Z

T - Z:

Tawny Corn

Telser

The Real Highlander

Thursky

Tram Whisky

Two Raves

Wädi Brau Huus

Weidhöfler Single Malt

Whisky Castle

WhiskyVision

Whisky like an Angel

Z'Graggen Whisky

Zürcher Lowland Whisky

Allgemein:

Startseite

Impressium

Sitemap

Kontakt

Telser
Adresse: Brennerei Telser, Dorfstrasse 67, 9495 Triesen
Telefon: +42 (0)33 925 373
Gründung: 1880
Whisky seit: 2006
Status: Offen
Website: » www.telsington.com
E-Mail: » telser@brennerei-telser.com
Würze: Telser, Triesen
Brennerei: Telser, Triesen

Geschichte

Die Brennerei befindet sich seit 1880 am selben Standort: Eine denkmalgeschützte Lokalität mit einem 500 Jahre alten Gewölbekeller mit Naturboden. Hier reifen die Destillate stets ohne Verwendung von Zusatzstoffen. Naturrein – ohne Wenn und Aber.
Im Mai 2006 wurde die Gerstenmischung definiert und unter fachkundiger Überwachung in den Kupferkesseln der Telser Brennerei von Hand eingemaischt. Nach der Einmaischung ruhte die Würze für zehn Tage bei Idealtemperatur für die Vergärung. Anschliessend wurde die Maische von Marcels Vater Sebastian Telser, Brennmeister mit über 40 Jahren Erfahrung, in den Kupferkesseln mit der altbewährten Holzbefeuerung destilliert. Dieses Verfahren erfordert Erfahrung, Geduld und Feingefühl, verleiht dem Destillat aber einen unverwechselbaren Charakter.
Die Brennerei Telser brachte am 18. Juli 2009 den allerersten Liechtensteiner Whisky auf den Markt. Marcel Telser, Brennmeister der 4. Generation, setzte sich auf seinen unzähligen Reisen, die er durch die schottischen Gefielde unternahm, intensiv mit der Herstellung von Whisky auseinander. Jahre des Recherchierens vergingen.